Medienökonom:in (Zertifikat, Fernstudium)
IST-Hochschule für Management / Medienökonom:in im Detail
Ziel:
Wer sich betriebswirtschaftliches und fachspezifisches Wissen zur
Medienbranche aneignen möchte, sollte sich für das neue Hochschulzertifikat
„Medienökonom:in“ entscheiden. Mit dieser Weiterbildung qualifizieren sich sowohl
Berufsanfänger:innen als auch Branchenkenner:innen für zahlreiche Berufsfelder innerhalb
der Medienbranche und können dort verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.
Inhalt:
Medienrecht, Medienmarketing oder Onlinemarketing – in diesen und anderen
medienrelevanten Bereichen eignen sich die Studierenden Know-how in nur 3
Semestern an und erhalten einen Abschluss an einer staatlich anerkannten
Hochschule. Im Rahmen dieses Fernstudiums wird zudem betriebswirtschaftliches
Fachwissen und Inhalte zur Medienpraxis vermittelt.
Art des Studiums:
Bei dieser Weiterbildung handelt es sich um einen staatlich geprüften und
zugelassenen Fernunterricht. Speziell für das Selbststudium aufbereitete
Studienhefte und moderne multimediale Vermittlungsformen wie
Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen – die Studierenden
können sich ihre Lernzeit flexibel einteilen.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe dieses Hochschulzertifikats gehören Mitarbeiter:innen der Medienbranche, die eine Position im Management anstreben sowie Mitarbeiter:innen von Rundfunk- und TV-Anstalten, Verlagen, Produktionsfirmen, Agenturen und Marketingabteilungen. Zudem Akademiker:innen verschiedener Fachrichtungen, die in der Medienbranche tätig werden möchten und Medienfachwirt:innen, die nach ihrem IHK-Abschluss eine zusätzliche Qualifikation auf Hochschulniveau erlangen möchten. Auch für Quereinsteiger:innen ist diese Weiterbildung geeignet.
Voraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
- Oder ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/-in)
- Oder eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung