Karrierebremse Überlastung
Es gibt viele Tipps, wie man seine Karriere auf Schwung bringen kann. Übertreiben Sie es aber nicht, denn Überlastung bremst Sie aus!
Montag, 10 September, 2018
Es gibt viele Tipps, wie man seine Karriere auf Schwung bringen kann. Egal, ob es Routien für ein frühes Aufstehen sind, Bücher, die man unbedingt gelesen haben muss, Verhaltensweisen, die man im Job, dem Chef gegenüber oder beim Netzwerken an den Tag legen sollte, oder Kurse, die man unbedingt gemacht haben muss.
Karrieretipps kosten Zeit
Das Problem dabei ist jedoch: alle diese Tipps kosten Zeit! Und wenn Sie sich eine Routine zulegen möchten, mit der Sie morgens um 5 den Tag beginnen, sollten Sie nicht bis um Mitternacht arbeiten müssen, um alle anderen Tipps zu erfüllen.
Sie haben ein Leben neben der Karriere
Darüber hinaus beachtet kaum einer dieser Tipps, dass es in Ihrem Leben vielleicht auch andere Dinge gibt, die über den Beruf hinaus gehen. Sie möchten vielleicht Sport treiben (Marathon laufen ist bei Managern sehr beliebt), Sie haben Freunde, vielleicht sogar eine Familie, und sie sollten auch ab und zu etwas für Ihr Wohlbefinden und zum Stressabbau tun.
Sie stopfen alles irgendwie in einen Tag hinein?
Doch wenn Sie die ganzen Karrieretipps beherzen, kommen die meisten dieser Dinge zu kurz, denn der Tag hat nur 24 Stunden. Das ist jedoch eine schlechte Idee!
Fokus voll und Ganz auf die Karriere? Lieber nicht!
Denn auch wenn Sie sich im Moment voll und ganz auf die Karriere konzentrieren möchten und alles andere für einige Zeit eine untergeordnete Rolle spielen darf, sollten Sie auf eine gewisse Balance achten. Denn nur, wenn Sie ab und zu einmal abschalten, kann Ihr Gehirn seine volle kreative Leistung entfalten und Ihr Körper langfristig bei Ihren Karriereaussichten funktionieren.
Überlastung ist eine Bremse!
Darüber hinaus kann eine Überlastung mit Aufgaben genau zum Gegenteil führen: wenn Sie alle Aufgaben an sich reißen und nicht loslassen oder auch mal delegieren können, kann genau das eine Karrierebremse darstellen. Denn wenn Sie gestresst und überfordert wirken, auch wenn Sie drei Mal so viel arbeiten wie Ihre Kollegen, wird man Sie kaum für eine Beförderung in Betracht ziehen.
Lernen, Prioritäten zu setzen und Nein zu sagen
Eine Überlastung ist ein Zeichen dafür, dass Sie es (noch) nicht verstanden haben, klare Prioritäten zu setzen und auch einmal Nein zu sagen. Doch wenn Sie eine gute Führungskraft sein wollen, müssen Sie ständig schwierige Entscheidungen treffen, sich durchsetzen und auch schwere Themen kommunizieren können. Nein sagen und auch mal ein Projekt ablehnen, auch um Ihre Mitarbeiter zu schonen und deren Arbeitsbalance zu erhalten, ist da sehr wichtig. Denn nur Mitarbeiter, die eine Balance haben, die es ihnen erlaubt, gesund und motiviert zu bleiben, sind langfristig auch produktive Mitarbeiter!