Hamburg Media School
Typ | Private Hochschule |
|
Trägerschaft | Staatlich | |
Gründung | 2003 | |
Studenten | ca. 100 | |
Mitarbeiter | ca. 40 | |
Leitung | Dr. Katharina Schaefer | |
Adresse |
Finkenau, 35 22081 Hamburg Hamburg |
Hamburg Media School im Detail
Seit
ihrer Gründung im Jahr 2003 steht die Hamburg Media School (HMS) für die
wissenschaftliche, praxisorientierte und interdisziplinäre Medienausbildung von
Digital- und Medienmanager:innen,
Journalist:innen und Filmschaffenden. Sie bietet die vier Masterstudiengänge
Digital- und Medienmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Digitaler
Journalismus, Film und Werteorientierter Werbefilm an. Dieses spezialisierte
Studienangebot im Digital- und Medienbereich macht
sie zur Anlaufstelle für fundierte, medienzentrierte Aus- und Weiterbildung am
Medien- und Wissenschaftsstandort Hamburg.
Als Public-private-Partnership stellt die HMS eine Mischform einer staatlich
und privat finanzierten Bildungseinrichtung dar. Ihre Gesellschafter bestehen
aus der Freien und Hansestadt Hamburg, der Universität Hamburg und der
Hochschule für bildende Künste sowie der HMS Stiftung, die sich aus rund 60
Digital- und Medienunternehmen zusammensetzt.
Durch diese besondere Struktur entstehen wesentliche Vorteile für die
Studierenden. Einerseits ist die HMS anders als sonstige private
Bildungseinrichtungen durch ihre Kooperationen mit staatlichen Universitäten an höchste Qualitäts- und
Wissenschaftsstandards gebunden. Andererseits profitieren die Studierenden von
dem starken Netzwerk in die Privatwirtschaft und den gegenüber öffentlichen
Hochschulen größeren Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheiten.
Neben ihrer Organisationsform macht die HMS aber vor allem ihr Leitbild
einzigartig. Neben der qualitativ hochwertigen fachlichen Ausbildung, fördert
sie auch die persönliche Weiterentwicklung ihrer Studierenden. Demnach steht
nicht nur die praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Lehre im Fokus;
vielmehr wird die HMS von der familiären Atmosphäre und der intensiven,
individuellen Betreuung geprägt. Daher bleiben der HMS die Studierenden auch
lange nach ihrem Abschluss verbunden und engagieren sich aktiv im großen
Alumni-Netzwerk, das u.a. ein Mentoring-Programm, regelmäßige Stammtische und
andere Events organisiert.
Hamburg Media School Studiengänge
Name | Abschluss | Dauer | Kosten |
---|---|---|---|
Digitaler Journalismus (EMAJ) | Master of Arts | 24 | 21.500,00€ |
Executive MBA in Digital- und Medienmanagement | Master of Business Administration | 24 | 25.000,00€ |
Film | Master of Arts | 24 | 371,00€ |
MBA in Digital- und Medienmanagement | Master of Business Administration | 24 | 25.000,00€ |
Werteorientierter Werbefilm | Master of Arts | 12 | 371,00€ |
Videos
20 Jahre Hamburg Media School - der Jubiläumsfilm
Die Hamburg Media School hat seit ihrer Gründung im Jahr 2003 zahlreiche Erfolge erzielt und sich als eine der führenden Institutionen für Bildungs- und Weiterbildungsangebote in der Digital- und Medienbranche etabliert. In den letzten 20 Jahren wurde viel aufgebaut und viele erzählenswerte Geschichten haben sich ereignet.